Logo

Berichte  -  Reisen

Westschweden  |  Südwestschweden  |  SüdnorwegenBornholm   

Südschweden

Stationen einer Reise, Juli 2011

Von einer umfangreichen Südschweden-Exkursion im Jahr 2006 konnte leider kein Bericht erstellt worden, weil das gesamte Bildmaterial durch einen Kamerafehler verloren gegangen war. Sehr misslich.
5 Jahre später konnte eine kürzere Fahrt gezielt zu einigen Lokalitäten führen, die bei der ersten Reise unberücksichtigt geblieben waren. Das war ein kleiner "Nachschlag" und somit eine Abfolge von Stationen, die eine bunte Mischung recht unterschiedlicher Orte und geologischer Gegebenheiten darstellen.
Ich komme der inzwischen geäußerten Bitte nach, einige dieser Lokalitäten hier mit wenigen Bildern vorzustellen.  
 
1 Dalby Stenkross  2 Billebjär 3 Frualid 4 Västanå Brücke bei Mörrum
 
5 Hummeln 6 Kristdala Bautastein 7 Tuna-Granit Orchidee  8 Alsarp
 
9 Vulkanite S Vimmerby  10 Vulkanite am Kolsjön 11 Linden 12 Sjögelö-Porphyr 13 Funghult-Granitporphyr
 
14 Norra Kvill 15 Korphålorna Skuruhatt 16 Skurugata  17 Råshult  18 Vätteryd
   
   
  zum 1. Teil (Lokalitäten 1 - 8)
zum 2. Teil (Lokalitäten 9 - 13)
zum 3. Teil (Lokalitäten 14 - 18)
   
  zurück zum Überblick