Logo

 

Jættestuer

 

Auf Bornholm sind 14 Ganggräber (Jættestuer) aus der jüngeren Steinzeit dokumentiert.
Sie alle liegen küstennah, maximal 2,5 km vom Meer entfernt. Oft ist der Gang  -  soweit erkennbar erhalten  -  zum Meer hin ausgerichtet, wenn nicht kosmisch begründete Aspekte (Ausrichtung zum Sonnen- oder Mondaufgang an bestimmten Tagen des Jahres) berücksichtigt wurden. Entlang der Nordküste findet sich keines der Großsteingräber, auch keiner der elf erhaltenen Dolmen.
Großsteingräber waren Orte von Massenbestattungen, d.h. sie wurden über längere Zeiten wiederholt genutzt.
                                          
                                           weitere Hinweise und diese Skizze aus http://bornholmsoldtid.dk/
 
 
 Das Ganggrab von Arnager südöstlich von Rønne wird in die Zeit von 3200 - 3000 v. Chr. datiert. Es besteht aus einer rechteckigen Grabkammer, zu der ein etwa 3 m langer Gang führt. 12 Tragsteine trugen 3 große Decksteine, deren mittlerer heute fehlt.
Es ist eine Anlage der Trichterbecherzeit. Bei der Untersuchung des Grabes wurden reiche Grabbeigaben (Keramikscherben, Dolche und Scheibenbeile) sowie Fragmente von 15 menschlichen Schädeln gefunden. Die Großsteinanlage war von einem Hügel aus Soden überdeckt und dieser mit einem Steinkreis eingefasst.
Natürlich können die spärlichen Überbleibsel eines solchen Ortes uns kaum etwas von der damali-gen Lebenswirklichkeit zum Verständnis bringen  -  in unserer sehr andersartigen Gegenwartswelt.
 
 

nachbearbeitete Skizze der Infotafel am Ort
 
Der Steinkranz um den Grabhügel ist verschwunden, ebenso viel von der Hügelsubstanz. Die früher unter dem Hügel verbor-gene Großsteinanlage liegt offen.
Blick in den offenen Gang, seine Trag-steine fehlen. Auch der große, mittlere Deckstein der Kammer ist nicht mehr vorhanden.
     
     
 
      zur Übersicht   Bornholm
                          Der Menschauf Bornholm