Strand_und_Steine.de
 Logo

Gesteine  -  Findlingsgärten  -  Ekenis

Mölln | Tarp | Grabau | Lieth | Kalvø | Henstedt-Ulzburg

Steine im Naturerlebnisraum Moostoft

 
Eine ausgedehnte, feuchte Niederung (ehemaliges Toteisloch) mitten in dem kleinen Dorf Ekenis wurde seit 1996 zu einem vielgestaltigen Feuchtbiotop umgestaltet. Ein Bachlauf, mehrere Teiche, Knicks und Schilfbeete schaffen einen kleinen Landschaftsraum, der zu einem Spaziergang einlädt. Eine Bereicherung stellen verschiedene Infotafeln, u. a.  zu Knicks und Wiesenpflege dar.
 
 
Ein kleiner Findlingsgarten vermittelt auf Schautafeln Informationen zu den wichtigsten Gesteinsarten und versammelt 15 lokale Geschiebe. Den Steinen wurde durch einen Anschliff ein "Fenster" gegeben, sodass trotz starken Flechtenwachstums ein Eindruck von dem jeweiligen Gesteinstyp möglich ist. Wer allerdings in den präsentierten Steinen Beispiele zu den auf den Infotafeln vorgestellten Gesteinsarten zu finden hofft, wird enttäuscht. Bis auf einen Stein, ein Åland-Granit (s. u.), wurden hier die (wie es in der Erklärung zutreffend heißt) häufig anzutreffenden Umwandlungsgesteine zusammengetragen. Die Schliffflächen zeigen, dass es sich teilweise um kontrastreiche Gesteine handelt  -  vor allem ein Migmatit sowie einige deformierte, grobkristalline Magmatite zeigen ein dekoratives Gefüge. Findlingsgarten Ekenis  
   
Fotos der Schliffflächen
Rotgneis Gneisgranit deformierter Magmatit Gneisgranit Amphibolit
Rotgneis Gneisgranit deformierter Magmatit Gneisgranit Amphibolit
Gneis deformierter Magmatit migmatitischer Gneis Migmatit Gneis
Gneis deformierter Magmatit migmatitischer Gneis Migmatit Gneis
deformierter Magmatit Metavulkanit gneisiger Granit migmatitischer Magmatit  
deformierter Magmatit Metavulkanit gneisiger Granit metamorpher Magmatit  
         
  Ein vom Eis weither transportiertes Gestein
ist dieser Granit von den Åland-Inseln.
Er zählt auf Grund seines charakteristischen Gefüges
zu den sog. "Leitgeschieben": weil seine Herkunft bestimmbar ist, trägt er dazu bei, Kenntnis vom Weg des Eises zu erhalten.
   

      zum Überblick Findlingsgärten