Strand_und_Steine.de
 Logo

Gesteine - Findlinge  - im Kreis Schleswig-Flensburg

  Findlinge | Findlingsgärten |

 
 - Langballigau
  Windkanter Langballigau Windkanter Langballigau  
  Ausschnitt  
Am Strandparkplatz liegt ein schöner gneisgranitischer Magmatit als Windkanter. Seiner Größe wegen nicht eigentlich als Findling einzustufen, aber als Windkanter beispielhaft und deshalb hier gezeigt. Zusammensetzung überwiegend aus Alkalifeldspat, Biotit und Hornblende.
Deutlich erkennbar eine angeschnittene Linse aus hellrötlichem, mafitarmem Magma inmitten dunklem Magma. Die gesamte Oberfläche ist durch Windschliff poliert. Es sind schöne, klare Kanten ausgebildet.

 

 - Husby
Am östlichen Ortsausgang von Husby (südöstlich von Flensburg) steht hoch aufgerichtet ein imposanter Findlingsblock. Ursprünglich war er sogar wesentlich größer, zerbrach aber bei der Bergung. Am ursprünglichen Fundort im Gewerbegebiet des Ortes liegen zwei weitere Teile des Großgeschiebes. Es handelt sich um einen migmatitischen Gneis, ein Umwandlungsgestein, das deutlich grobkristalline Feldspatadern aufweist. Sie lassen in ihren geschwungenen Formen gut die Bewegung des Gesteinsmaterials während der Erstarrungsphase erkennen.
Eine Infotafel gibt an: "Der Findling ist ein 1 bis 2 Milliarden Jahre alter Gneis. Er wurde vor etwas 15 bis 20.000 Jahren mit dem nordeuropäischen Inlandeis aus Westschweden nach Husby transportiert. Die Bestandteile sind Kalifeldspat, Biotit und Quarz. Gefunden wurde der Findling im März 1993 hier im Gewerbegebiet. Er wiegt 45 Tonnen."
     
 
 



 
Der Gneis ist entlang weitgehend ebener Flächen zerbrochen. Das tendenziell parallele Gneisgefüge lässt das gerne zu. Die beiden abgebrochenen Stücke haben ebenfalls beachtliche Ausmaße.   
     
     
  - Freienwill

Nahe der nördlichen Ortseinfahrt von Freienwill (südöstlich von Flensburg) wurde einem roten Småland-Granit ein schöner, blumengeschmückter Platz eingerichtet. Bei dem Stein handelt sich
um einen mafitarmen Granit vom Typ Tuna-Granit.
   
   
  Findlinge (Übersicht)
Findlinge in Flensburg
Findlinge in Schleswig-Holstein
Findlinge in anderen Bundesländern
Findlinge in Dänemark